Re: DB-replikation vs. HA-Cluster (war: failover - switch back)

From: "hubert hupe" <hubert_hupe(at)gmx(dot)de>
To: <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: DB-replikation vs. HA-Cluster (war: failover - switch back)
Date: 2010-12-31 12:28:39
Lists: pgsql-de-allgemein

Hi,

downtime... eigentlich gar keine. Ich habe nur den standby zum master
gemacht. Dann den postgresql "ex-master" gestoppt, und dann die basis-kopie
zum ex-master vom ex-standby kopiert (mittels rsync), um dann gleich den
datenbankservice neuzustarten, sodass der ex-master die daten vom
(ex)standby hat.
Vorteil von failover auf applikationsebene? Keine. Ich hoffe ich bastel
gerade an einer "vollwertigen HA-Cluster-Lösung", die für die applikation
vollkommen transparent ist.

Gruß

hubert