AW: [pgsql-de-allgemein] Mehrere Einträge anhand Primary-Key-Liste löschen

From: "Mag(dot) Dr(dot) Stefan Krejci" <office(at)skrejci(dot)com>
To: <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: AW: [pgsql-de-allgemein] Mehrere Einträge anhand Primary-Key-Liste löschen
Date: 2012-07-21 15:31:47
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo und Danke für eure schnelle Hilfe!

> Schau die mal subselects an, damit sollte das kein Problem sein ;)

Hab ich schon, ich hab auch schon mit CTEs gearbeitet etc. Ich bin trotzdem auf keinen grünen Zweig gekommen – ich fürchte, ich stehe scheinbar total auf der Leitung, weil…

> Wenn Du die WHERE-Bedingung statt in eine SELECT in eine DELETE packst, werden die Daten
> gleich aus der Datenbank gelöscht. Aber vorsicht - es gibt kein zurück. Was weg ist, ist weg.

…wenn ich diesen Tipp von Susanne übersetze, müsste der Befehl lauten:

DELETE

FROM "Leser" AS l, "LxAbo" AS lxabo

WHERE ((EXTRACT(YEAR FROM AGE(l."LGebDat")) >= 6) AND

(l."LID" = lxabo."LxAboLID") AND

(lxabo."LxAboLAboID" = 'testAboID') AND

(lxabo."LxAboBibID" = '40922002321'));

Aber zwei oder mehrere Tabellen lässt PostgreSQL beim DELETE-Befehl nicht zu. Und wenn ich die Leser-Tabelle weg mache (weil ja aus der LxAbo rausgelöscht werden soll), frisst mir der Parser die WHERE-Clause nicht mehr. Susanne, wie müsste der Befehl denn lauten? Bitte-danke!

Danke, Andreas, übrigens für die vereinfachte Alters-Bestimmung ;-) CTEs weiß ich, was sind wCTE? Bei mir läuft aktuell Version 9.0.4 – das Update auf die aktuelle Version möchte ich bald machen, und wäre vermutlich ein weiteres Thema hier, wie ich das korrekt angehe…

> I wüŗde keine Zeile eigentlich loschen,aber nur als ´ inactive´ markieren in ´ relationship table´ .

Danke für den Tipp. Ich lösche die Zeilen aus dieser Tabelle hier trotzdem raus, ein Trigger auf DELETE schreibt mir einen passenden Log-Eintrag dazu.

Liebe Grüße, Stefan